Familienrecht Trennung Dortmund

Eine Trennung, die ruhig und gelassen vor sich geht und sich ausschließlich am gegenseitigen Interesse orientiert, gibt es so gut wie nicht. Selbst wenn sich die Partner einig sind, dass die Fortsetzung der Lebensgemeinschaft nicht sinnvoll ist, ist die Trennungszeit bis zum Vollzug der Scheidung wohl die schwierigste Zeit überhaupt. Ungleich schwerer wird die Trennung dann, wenn ein Partner nicht wahrnehmen kann oder nicht wahrnehmen will, dass ein Festhalten an der Beziehung längst sinnlos geworden ist. Die Verletzungen und Wunden, die mit jeder Trennung von einem Partner, mit dem man jahre- oder jahrzehntelang zusammengelebt hat, entstehen, sind tief. Diese Verletzungen wandeln sich nach einer mehr oder weniger kurzen Dauer der Apathie, Trauer oder Euphorie oft in Wut und Aggressionen um. Die besonders Leidtragenden sind hierbei oft die Kinder.

Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht in Dortmund sehe ich meine Aufgabe darin, die Interessen meiner Mandanten vollumfänglich zu verfolgen und keinen juristischen Rosenkrieg zu führen. Mein Ziel ist, das optimale Ergebnis für unsere Mandanten herbeizuführen. Mit empathischer und persönlicher Beratung stehe ich Ihnen in dieser Konflikt- und Krisen-Zeit helfend zur Seite.

Bei Trennung / Scheidung frühzeitig zum Anwalt / zur Anwältin

Im Familienrecht steht eine gute Beratung vor dem gerichtlichen Scheidungsverfahren im Vordergrund. Diese sollte in einem möglichst frühen Stadium einsetzen. Denn schon vor und während der Trennung werden wichtige Weichen gestellt, die den Ausgang des in der Regel darauffolgenden Scheidungsverfahrens erheblich beeinflussen können. Daher empfiehlt es sich dringend, frühzeitig anwaltlichen Rat in Anspruch zu nehmen, um gravierende Fehler zu vermeiden. Insbesondere wenn Kinder aus einer Beziehung hervorgegangen sind, sollte das Wohl dieser an erster Stelle stehen.

Scheidung Scheidungsanwalt/-anwältin

Fachanwältin Familienrecht Dortmund - Vertragliche Regelungen

Leider nutzen viel zu wenige die Möglichkeit einer gütlichen Einigung und überlassen ihr Schicksal und das ihrer Kinder damit im Ergebnis dem Familiengericht oder dem Jugendamt. Zermürbende Auseinandersetzungen bzgl. Scheidung lassen sich oft vermeiden, wenn die Ehepartner rechtzeitig eine vertragliche Regelung getroffen haben. Darin lassen sich Ausgleichs- und Unterhaltsfragen eindeutig klären und auch die Interessen Dritter, z. B. der Mitgesellschafter, schützen. Gerade bei kinderlosen Ehen ist es Aufgabe des Anwalts / Scheidungsanwalts, eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung zu finden. Dabei besteht vordergründig für die Fragen des Unterhalts und des Zugewinnausgleichs eine Möglichkeit der Regelung. Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht in Dortmund bin ich mit der Ausarbeitung und Gestaltung entsprechender Vertragswerke bestens vertraut.

Ihre Anwältin

Sicherung wichtiger Informationen und Unterlagen bei einer Trennung

Die Sicherung von Informationen und Unterlagen ist von größter Bedeutung! Gerade der Ehegatte, dem nicht die Verwaltung von Konten, Vermögensfragen, Versicherungen usw. oblag, sollte sich Informationen und Unterlagen rechtzeitig beschaffen, notfalls auch „heimlich“. Die Durchsetzung von rechtlich eindeutigen Ansprüchen scheitert häufig an Informationen und Beweismitteln!

Wichtig sind: Gehaltsabrechnungen, Heiratsurkunde, Kontoauszüge, Unterlagen über Bauspar- und Lebensversicherungen, Unterlagen über Sparkonten, Festgeldanlagen, Aktiendepots, Belege über die Anschaffung und den Wert wertvoller Hausratsgegenstände, Kfz-Briefe und -scheine, Grundbuchauszüge.

Anwältin / Fachanwältin Dortmund - Kontakt

Im Zuge einer Trennung / Scheidung sind Sie als Ehegatten gut beraten, frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Internet befindliche Ratgeber können Sie zwar als zusätzliche Informationsquelle nutzen, diese können aber niemals eine anwaltliche, individuelle Beratung ersetzen. Als Fachanwältin für Familienrecht, mit über 25 Jahren Erfahrung, sind mir praktisch alle denkbaren familienrechtlichen Problemfälle vertraut.

Unsere Kanzlei befindet sich in der Saarlandstraße in der Dortmunder Innenstadt.

Anrufen E-Mail

 

Adresse und Öffnungszeiten

Anwaltskanzlei Henninger

Saarlandstraße 84 - 86
44139 Dortmund

 +49 (0) 231 20 64 57 - 0
 +49 (0) 231 20 64 57 - 77
 info@kanzlei-henninger.de

Bürozeiten

Montag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr​
DAGMAR HENNINGER
Fachanwältin für Familienrecht
Kartenausschnitt Kanzlei Henninger Dortmund
Anwaltskanzlei Henninger
Saarlandstraße 84 - 86, 44139 Dortmund, Tel: +49 (0) 231 20 64 57 - 0, E-Mail: info@kanzlei-henninger.de
Impressum | Sitemap | Suche | Datenschutz
-->